Lesezeit:
  • Teilen

Projektstart "So schmeckt Landwirtschaft" - Escape Game Workshop "Emil und die Milch"

Liebe Landwirtinnen, liebe Landwirte, 

wir freuen uns, Ihnen und Euch nun unser neues Projekt "So schmeckt Landwirtschaft" (pdf) vorstellen zu dürfen! 
Ziel des Projekts ist die Durchführung von sogenannten "Ernährungsbildungsangeboten". Hierbei lernen Kindergartenkinder und Schulklassen, vor allem der Sekundarstufen, auf landwirtschaftlichen Betrieben die Produktion und auch die Verarbeitung von Lebensmitteln kennen und werden so mit Freude und Neugier an regionale und saisonale Lebensmittel und deren Verarbeitung herangeführt. Unterstützt werden wir im Projekt durch den Einsatz der Naturpark Kochschule vom Naturpark Südschwarzwald, die mit dem Kochmobil zu den jeweiligen Ernährungsbildungsangeboten dazu kommt. 

In einem ersten Workshop möchten wir Ihnen und Euch das Projekt gerne vorstellen und dann inhaltlich einsteigen, wie man als Landwirtin oder Landwirt seinen Teil für ein Ernährungsbildungsangebot gestalten kann. 
Als Methode möchten wir hierzu vor allem das Erstellen eines eigenen Escape Games für den Hof nutzen, da dies auch für ältere Schülerinnen und Schüler spannend und fordernd ist. 
Zum Escape Game Workshop dürfen wir Thale Meyer vom Netzwerk Lernort Bauernhof - i.m.a. e.V. als Referentin bei uns begrüßen. 

Im Anhang dieser Mail befindet sich der Flyer mit allen wichtigen Infos zum Workshop am 13.11.2025 an der Bauernschule Bad Waldsee - Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie und Euch bald bei uns begrüßen können!   

Zur besseren Planung bitten wir darum, sich bis zum 10.11.2025 anzumelden. Die Veranstaltung ist inklusive Verpflegung kostenfrei. 

Weitere Informationen erhalten Sie hier (pdf).